Delegation griechischer Lehrer zu Besuch im Medienpädagogischen Zentrum

Das MPZ ist vielseitig aktiv in vielen Projekten unterwegs. Am Freitag, den 1. Juli 2022 war eine griechische Delegation im Rahmen eines Erasmus-Programmes für Lehrerinnen und Lehrer zum Erfahrungsaustausch im MPZ. Vertreter beider Seiten stellten ihren Digitalisierungsstand und die verfügbaren Mittel der Digitalisierungsstrategien vor. Dabei wurden nur wenige Unterschiede festgestellt. Zum Beispiel hat jede Schule in Griechenland bereits seit längerem einen Glasfaseranschluss. Dafür sind die Fördersummen in Deutschland und die Ausstattung von Präsentationstechnik, wie interaktive Tafeln und Beamer ungleich größer.

Gemeinsamkeiten gab es dafür zahlreich. Sowohl in Deutschland als auch in Griechenland waren die Einschränkungen des Regelbetriebs ein Katalysator für die Digitalisierung des Unterrichts. Es mussten auf beiden Seiten schnell Lösungen gefunden werden, um den Anforderungen der Pandemie gerecht zu werden. Ähnlichkeiten gab es auch bei den Förderprogrammen für digitale Ausstattung, Lehrerendgeräten und Endgeräten für die Teilnahme von Schüler:innen am Fernunterricht ohne eigenes digitales Endgerät. Auch die Plattformen zum Lernen und Kommunizieren sind ähnlich.

Insgesamt war es ein erfrischender Austausch und es verbleibt der Eindruck, dass wir mit der Digitalisierungsstrategie von Schulen in Leipzig einen guten Weg eingeschlagen haben. Die pädagagogischen Mitarbeiter konnten dabei Partnerschaften mit ihren Schulen ankurbeln. Ein erster Schritt ist ein Besuch in den Schulen diese und nächste Woche.

Was das MPZ sonst so macht, wie sich die Abt. Digitalisierung und Schule zukünftig aufstellen wird und wo wir in der Umsetzung des DigitalPaktes stehen, darüber werden wir in den nächsten Wochen berichten.