VR an Leipziger Schulen – Ergebnisse der Pablo Neruda Schule

In der Gaming-Welt sind sie bereits weit verbreitet und auch in der Berufsausbildung oder im Gesundheitsbereich kommen VR-Brillen auf vielfältige Weise zur Anwendung. Seit 2023 widmet sich auch die Leipziger Schullandschaft dem Thema „Virtuelle Realität“ im pädagogischen Kontext.

Unter dem Titel „VR an Leipziger Schulen“ haben im zweiten Schulhalbjahr 2022/23 drei Leipziger Schulen gemeinsam mit dem Medienpädagogischen Zentrum (MPZ) der Stadt Leipzig Konzepte für Einsatzszenarien von Virtual Reality (VR) im Unterricht entwickelt und im schulischen Kontext erprobt. 

In Kooperation mit der Deutschen Telekom GmbH und deren Partnerunternehmen VIL GmbH (Virtuelles Interaktives Lernen) sowie mit der Pablo-Neruda-Schule (Grundschule, 4. Klasse) wurden individuelle virtuelle 360-Grad-Räume erstellt, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Inhalte für die Vorstellung eines Schulalltages für eine französische Partnerschule aufbereiteten.

Erste Ergebnisse sehen sie hier.